Nächster Event

Parolen der FDP Fehraltorf zur Gemeindeversammlung vom 04.12.2023

Die Freisinnig-Demokratische Partei (FDP) Fehraltorf hat an der Parteiversammlung die Parolen beschlossen.

Sie finden diese hier.

 

Kernthemen Fehraltorf

Investiotionen in moderner und zeitgerechter Infrstruktur

Moderne Wohnanlagen, Freizeitangebot, stabiler Steuerfuss

Förderung von Unternehmen, Industriezonen und Sicherung von Arbeitsplätzen

Innovative und wirtschaftliche Lösungen für eine Nachhaltige Zukunft

Kernthemen Schweiz

FDP.Die Liberalen vertritt eine liberale und reformorientierte Politik. Im Zentrum unseres Handelns steht eine liberale Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Wir stehen ein für Selbstverantwortung, Wettbewerb und gesunde Staatsfinanzen – und wir bekämpfen Bevormundung, Bürokratie und einen aufgeblähten Staat. Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt. Die Schweiz ist heute Weltspitze – ein Erfolg, den die FDP seit der Gründung des Bundesstaates an vorderster Front mitgestaltet. Grundlage unseres Erfolgsmodells sind seit jeher die freisinnigen und liberalen Werte FreiheitGemeinsinn und Fortschritt, an denen wir uns orientieren. 

Freiheit bedeutet, dass wir unser Leben selbstbestimmt leben können. Freiheit ist aber nicht grenzenlos und verlangt Verantwortung. 

Wir kämpfen für die Freiheit und übernehmen Verantwortung.

Gemeinsinn hält die Schweiz zusammen, denn er verbindet Kulturen, Sprachen und Regionen. Mit freiwilligem Engagement in Familie, Nachbarschaft, Verein und Politik stärken wir unsere Gemeinschaft. 

Wir leben den Gemeinsinn und stehen zum freiwilligem Engagement. 

Fortschritt ist der Schlüssel zum Wohlstand von morgen. Innovation und technischer Fortschritt, nicht Verbote, bringen uns weiter, von der Gesundheit über Verkehr bis zur Energie. 

Wir packen die Chancen der Zukunft und glauben an den Fortschritt. 

 

Die Rolle des Staates: 

  • Der Mensch steht im Zentrum: Politik und Verwaltung dienen dem Volk und die Bürgerinnen und Bürger haben mit Referenden und Initiativen das letzte Wort. 

  • Prinzip der Subsidiarität: Jede staatliche Ebene befasst sich nur mit Aufgaben, welche die nächstuntere Ebene nicht zu lösen vermag. Kompetenz für Aufgabe und Finanzierung wird grundsätzlich auf derselben Ebene angesiedelt. Der Staat greift seinerseits nur dort ein, wo es Private individuell, Familie oder Gemeinschaft nicht alleine schaffen. 

  • Konzentration auf Kernaufgaben: Der Staat regelt Grundsätze und verzichtet auf Überregulierungen. Er ist stark aber schlank und geht mit den (Steuer-) Mittel sparsam um.